- Kostenlose Beratung
Rufen Sie uns an und lassen Sie sich von unseren Mietwagen Experten kostenlos beraten.
- Weltweit vertreten
Buchen Sie Ihren Mietwagen überall auf der Welt bei mehr als 80.000 Standorten.
- Kostenlos stornieren
Bei uns können Sie Ihren Mietwagen in der Regel bis zu 24 Stunden vor Mietbeginn kostenlos stornieren.
Mietwagen am Flughafen abholen: Möglichkeiten und Ablauf
Für viele Reisende ist die Kombination aus Flug und anschließender Weiterfahrt im Mietwagen eine angenehme und effiziente Option. Einige Auto-Vermieter haben direkt am Terminal eine Abholstation. Manche Flughäfen verfügen über eine Anbindung zur außen gelegenen Mietstation und bringen Kunden innerhalb weniger Minuten zum Mietwagen. Flughafen-Shuttledienste verkehren meist regelmäßig zwischen Terminal und Mietstation. Wer über den Ablauf der Mietwagen-Abholung im Vorfeld Bescheid weiß, profitiert von großer Zeitersparnis.
Allgemeines zum Mietwagen: Flughafen-Abholung und ihre Vorteile
Mietwagen lassen sich in vielen Fällen direkt am Flughafen abholen. Dies ist eine zeitsparende und schnelle Option. Besonders dann, wenn sich die Mietstation unmittelbar im Flughafen-Terminal befindet, wird die Zeitersparnis deutlich. Etwas mehr Zeit ist einzuplanen, falls sich die Mietstation etwas außerhalb des Flughafens befindet. In diesem Fall verkehren oft Shuttle-Services zur Mietstation. Andernfalls ist die Fahrtzeit mit Taxis beziehungsweise öffentlichen Verkehrsmitteln vor Ort zu berücksichtigen.
Während der Haupt-Reisesaison kann es sich um längere Wartezeiten an den Abholstationen handeln, speziell, wenn es um beliebte Reisedestinationen geht. Aufgrund dessen bieten einige Autovermieter ihren Kunden spezielle Priority-Check-ins an. Diese führen zu einer bevorzugten Behandlung in den Warteschlangen, sodass Kunden schneller in der Warteschlange an die Reihe kommen. Priority-Check-ins sind mit Zusatzkosten verbunden.
Grundsätzlich fallen für die Abholung des Mietwagens am Flughafen keine speziellen Extrakosten an. Zusätzliche Kosten entstehen nur durch Zusatzleistungen, beispielsweise eine Zustellung des Mietwagens direkt an das Hotel. An vielen Reisezielen bieten Mietwagenanbieter vereinzelt auch eine Hotelzustellung ohne Zusatzkosten an.
Flexible und längere Öffnungszeiten am Flughafen
Ebenso profitieren Automieter von den meist längeren Öffnungszeiten der Mietwagen-Stationen in der Nähe des Flughafen-Terminals. Geschäfte an Flughäfen bieten meist flexiblere Öffnungszeiten als andere Mietstationen. Damit verbunden ist auch der Vorteil, dass Kunden ihren Mietwagen am Flughafen meist sogar außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben können. Dies ist insbesondere dann von Vorteil, wenn der Flieger besonders früh oder sehr spät abhebt. Auch bei Verspätungen ist die zeitliche Flexibilität wichtig. Im Falle von Mietstationen außerhalb des Flughafens oder gar in der Stadtmitte ist diese flexible Handhabung nur eingeschränkt möglich. Exakte Öffnungszeiten der Mietstation sind meist im Reise-Voucher zu finden.
Flughafen-Mietstationen und ihre Autoflotte
Mietwagen-Kunden profitieren zudem von der meist größeren Modellvielfalt an Flughafen-Mietstationen. Typischerweise besteht kein Anspruch auf bestimmte Automodelle bei der Autovermietung. Aufgrund der im Vergleich zu Stadt-Mietstationen größeren Nachfrage, verfügen Flughafen-Abholstationen meist über die größere Flotte. Auch die Auswahl an potenziellen Mietwagen ist eine größere. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, das gewünschte Mietwagen-Modell zu finden.
Ablauf und Optionen der Mietwagen-Abholung am Flughafen
Die Option Abholung am Flughafen kann bedeuten, dass sich die Abholstation direkt am Terminal oder aber etwas außerhalb befindet. In größeren Flughäfen kann die Suche nach der Mietstation aufwändig sein. Daher empfiehlt es sich, bereits rechtzeitig im Vorfeld die Beschreibungen genau zu studieren, um die Mietstation vor Ort schnell zu finden.
Die außerhalb gelegenen Abholstationen werden typischerweise über eine Shuttle-Anbindung angesteuert. Shuttlebusse verkehren regelmäßig zwischen Flughafen und Autovermietungs-Station. Sie holen Kunden direkt am Flughafen ab und fahren sie meist innerhalb weniger Minuten zum Mietwagen-Anbieter und seiner Abholstation. Shuttle-Services sind in der Regel kostenlos. Shuttle-Service-Angebote haben oft einen Preisvorteil: die Konditionen der etwas außerhalb gelegenen Vermieter sind günstiger als die der Vermieter direkt am Flughafen. Jedoch ist für die Abholung etwas mehr Zeit einzuplanen.
Was es bei Buchung und Abholung zu beachten gilt
Zu berücksichtigen ist für Kunden, dass der Veranstalter nicht zwingend auch der Vermieter des Mietwagens ist. Bestimmte Anbieter verfügen über keinen entsprechenden Schalter am Flughafen. Den Namen des Autovermieters finden Kunden meist im gewünschten Angebot. Nachträglich lässt sich der Vermieter auch mit Blick auf das Voucher in Erfahrung bringen. Am Flughafen können Kunden anschließend nach der entsprechenden Station des Vermieters oder nach seinem Shuttle-Service Ausschau halten.
Zu beachten ist weiterhin, wie Kunden im Falle möglicher Verspätungen handeln müssen. Erreichen Mieter die Abholstation zu spät, ist der Vermieter eigenständig zu informieren. Kunden haben keinerlei Anspruch auf den Mietwagen oder eine Rückerstattung der Miete, wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig abgeholt werden kann. Der Grund der Verspätung ist dabei nicht ausschlaggebend. Auch Verspätungen infolge von Staus oder Zugverspätungen sind dem Vermieter eigenmächtig anzuzeigen. Wird der Vermieter rechtzeitig informiert, kann er den Wagen weiter für den Kunden bereit halten. Verpflichtet ist er dazu allerdings nicht.
Manche Anbieter oder Vermittler verlangen bei der Vermietung die Angabe der Flugnummer. Kommt es zu Flieger-Verspätungen, wird die Autovermietung vor Ort automatisch informiert. Auch in diesem Falle sollten Kunden den Vermieter jedoch eigenständig über die anfallende Verspätung informieren.