Städtereisen in Deutschland: Wunderschöne Altstädte mit dem Mietwagen erkunden

von mietwagen.de Redaktion

Städtereisen sind bei vielen Menschen nach wie vor sehr beliebt, ob als Kurztrip oder Jahresurlaub. Die Städte eines Landes verraten einem viel über die Kultur und außerdem lassen sich außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten entdecken. Wer Deutschland gerne näher kennenlernen möchte und sich dabei gerne abseits der Touristenpfade bewegen will, für den gibt es hier viel zu entdecken.

Städte wie Berlin, Hamburg oder München sind vielen Menschen bereits bekannt. In Deutschland gibt es aber noch viele andere wunderschöne Städte, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Mit einem Mietwagen ist man dabei flexibel und unabhängig von den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die folgenden Städte zählen zu den schönsten in Deutschland und sind einen Besuch auf jeden Fall wert.

Bamberg

Bamberg ist eine ziemlich unbekannte Stadt. Mit ihren 75.000 Einwohnern ist sie auch alles andere als eine Metropole. Die Stadt befindet sich im Frankenland und jeder der sich vorgenommen hat, die schönsten Städte Deutschlands zu besuchen, muss hier unbedingt hin.

Bamberg hat eine einzigartige Altstadt zu bieten und Einheimische bezeichnen die Stadt auch als das Fränkische Rom. Der Grund dafür ist, dass die Stadt ebenfalls auf sieben Hügeln erbaut wurde. Was die Stadt so besonders macht, ist die Tatsache, dass die Altstadt noch hervorragend erhalten ist. Jeder, der schon einmal vom alten Rathaus auf die Stadt geblickt hat, weiß, wie fantastisch der Stadtkern aussieht.

Münster

Münster wurde 2004 zur lebenswertesten Stadt der Welt ernannt. Viele fragen sich, warum ausgerechnet eine kleine Stadt in Deutschland diesen Titel verdient hat. Wer eine Städtereise nach Münster plant, wird sicherlich bald verstehen, warum das so ist.

Münster hat ebenfalls eine traumhafte Innenstadt zu bieten. Die Giebelhäuser am Prinzipialmarkt und die Lambertkirche bilden das Herz der Stadt und beeindrucken jedes Jahr zahlreiche neue Besucher.

In Münster gibt es eine fünf Kilometer lange Promenade. Besonders in der warmen Jahreszeit lässt sich dort bei einem guten Essen in einem der Restaurants die Zeit genießen. Münster hat außerdem einen wunderschönen Hafen, Touristen haben von dort aus einen fabelhaften Blick aufs Wasser.

Erfurt

Erfurt liegt im Osten von Deutschland und hat für Touristen sehr viel zu bieten. Eine Städtereise in die Hauptstadt von Thüringen lohnt sich auf jeden Fall, alleine schon, um die großartige Altstadt zu bestaunen.

Ein echtes Highlight in Erfurt ist die malerische Krämerbrücke, die von wunderschönen Wohnhäusern umgeben ist. Besucher haben hier die Möglichkeit, in den vielen Shops Souvenirs zu kaufen oder Thüringer Spezialitäten zu genießen.

Der Erfurter Dom ist ein weiterer Grund, warum die Stadt zu den schönsten in Deutschland gehört. Der Dom hat einen großen Vorplatz, dessen Anblick zum Staunen einlädt.

Lübeck

Lübeck ist eine Hansestadt und liegt direkt am Meer. Sie zählt definitiv zu den schönsten Städten in Deutschland und jeder der schon einmal dort war, wird dies garantiert bestätigen.

In Lübeck befinden sich zahlreiche historische Bauten und egal, wo man hingeht, man kann fast überall einen Blick aufs Wasser genießen. Das Wahrzeichen von Lübeck ist das Holstentor. Jeder Besucher sollte es unbedingt einmal durchqueren. Andere Sehenswürdigkeiten sind das beeindruckende Rathaus, der Salzspeicher und die fünf Kirchtürme.

Wer gerne Marzipan nascht, der ist in Lübeck genau richtig, nicht umsonst trägt die Stadt auch den Namen die Marzipanstadt. Im Marzipan-Speicher-Café haben Besucher die Möglichkeit, die vielen Kreationen kostenlos zu probieren und dabei eine leckere Tasse Kaffee zu genießen.

Städtereisen mit dem Mietwagen

Städtereisen sind hervorragend dafür geeignet, neue Eindrücke zu gewinnen, ohne jedes Mal in ferne Länder reisen zu müssen. Fremde Orte haben oft viel zu bieten und mit einem Mietwagen ist man flexibel unterwegs. Viele Sehenswürdigkeiten lassen sich zwar am besten zu Fuß erkunden, jedoch gibt es in vielen Städten auch etwas entlegenere Orte, die ohne Auto schwer zu erreichen sind. Mit einem Mietwagen ist man unabhängig und kann die gesamte Gegend ausgiebig erkunden.

You may also like